Marc-Uwe KlingMarcUweKling

Fragen & Antworten

die die Welt bewegen

No. 01/Gibt’s eine Fortsetzung zu QualityLand?

In der Tat. Am 12.10.2020 erscheint QualityLand 2.0.
Und es ist wieder schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder: Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, die Drohnen verhalten sich äußerst merkwürdig und ein Billionär möchte Präsident werden. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten, das heißt er versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt derweil in ihrer eigenen Vergangenheit, weswegen sie Stress mit einem ferngesteuerten Killer bekommt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg.


No. 02/Und was ist Kikis Geheimnis?

DER FOLGENDE SPOILER WURDE FÜR DICH DURCH SPOILERFREE VON WHAT-I-NEED GEBLOCKT. Wenn du auch in anderen Büchern und deiner gesamten digitalen Kommunikation keine bösen Überraschungen mehr erleben möchtest, dann melde dich jetzt durch nur einen Kuss bei SPOILERFREE von WHAT-I-NEED an. SPOILERFREE – LASS DICH ÜBERRASCHEN!


No. 03/Hallo! Ich lebe rückwärts in der Zeit, habe das dritte QualityLand-Buch gelesen, freue mich aufs zweite und frage mich natürlich, wann das erste rauskommt?

Im Oktober 2017.


No. 04/Und um was geht’s denn eigentlich in dem Buch QualityLand?

Es spielt in naher Zukunft. In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu einem passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo man hinwill. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er haben will, zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen, denn das System weiß, was man will. Superpraktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen — denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum trifft er dann auf Drohnen, die an Flugangst leiden, oder auf Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?


No. 05/Warum gibt es eine helle und eine dunkle Version von QualityLand?

Das ganze ist nur eine kleine Spinnerei von mir. Da sich der Roman viel um Personalisierung und ihre Absurditäten dreht, kam mir schon früh die Idee, diese Personalisierung auch dem Roman selbst angedeihen zu lassen. Deshalb gibt es zwei unterschiedliche Ausgaben. Zwischen den eigentlichen Kapiteln, die in beiden Ausgaben identisch sind, befinden sich Empfehlungen, Nachrichten und Werbung, die voneinander abweichen.


No. 06/Und welche Ausgabe ist jetzt die richtige für mich?

Ist im Prinzip eine Jedi-Frage. Siehst du dich eher auf der hellen oder der dunklen Seite? Es muss übrigens niemand Angst haben, etwas zu verpassen. Am Ende des Romans findet sich ein Link, der zu der Homepage leitet, auf der sich die Unterbrechungen der jeweils anderen Ausgabe in graphisch durchaus ansprechender Form finden lassen. Man muss das Buch also nicht doppelt kaufen, um alles lesen zu können.


No. 07/Gibt es QualityLand auch in anderen Sprachen?

Ja, es gibt QualityLand bisher auf Arabisch, Chinesisch, Englisch (UK & USA), Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch (BR), Slowakisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch. Weitere Sprachen sind in Planung. Die tollen Buchcover und Links zu den Verlagen haben wir unter Übersetzungen eingestellt.


No. 08/Wie viele Gummibänder können um eine Wassermelone gespannt werden, bis diese zerplatzt?

Jetzt wird es explosiv! Die Antwort wird dich überraschen: Es kommt natürlich auf die Wassermelone an… oder 458 Gummibänder.


No. 09/Äh. Was ist die richtige Reihenfolge?
  1. Die Känguru-Chroniken
  2. Das Känguru-Manifest
  3. Die Känguru-Offenbarung
  4. Die Känguru-Apokryphen

No. 10/Gibt es die Känguru-Chroniken auch in anderen Sprachen?

Ja, es gibt eine englische, dänische, niederländische, französische & koreanische Übersetzung.


No. 11/Hast du Schnapspralinen gekauft oder hast du das schon wieder vergessen?

Ja, hab‘s vergessen. Ich war aber auch im Baumarkt.


No. 12/Wir spielen gerade ein Spiel von dir und haben mal ne Regelfrage … Wo finde ich Antworten, um längere Diskussionen mit meinen Mitspielenden zu vermeiden?

Halt mal kurz
Auf der Halt mal kurz-Website findest du eine FAQ mit einigen Fragen und Antworten zu den Regeln.

Game of Quotes
Hier findest du eine FAQ mit einigen Fragen und Antworten zu den Regeln.

Quiztopia
Unter quiztopia.de findest du eine Video-Spielanleitung und neue Regeln mit vereinfachter Spielvariante.

Abrakadabrien
Unter abrakadabrien.de findest du eine Video-Spielanleitung und FAQ zum Spiel.


No. 13/Welche Kinderbücher gibt es bisher von Astrid und dir?

Prinzessin Popelkopf
Der Ostermann
Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte
Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
Das NEINhorn
Das NEINhorn & die SchLANGEWEILE
Das Klugscheißerchen

Für alle NEINhorn-Fans gibt es hier auch Ausmalbilder und eine Bastelvorlage zum Download.


No. 14/Und wird es noch weitere Kinderbücher in Zukunft geben?

In der Tat. 2024 wird es Neues rundum ...
SPOILERFREE von WHAT-I-NEED.
SPOILERFREE – LASS DICH ÜBERRASCHEN!